Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Neuer Lüfterlehrgang im AS Haag/H.

Ein praxisnaher Lehrgang zum Thema „taktische Ventilation“ wurde am Samstag, 30. Mai 2015 vom Abschnitts-Feuerwehrkommando Haag durchgeführt.

Lehrgangsleiter und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Oberndorfer konnte 41 Teilnehmer aus 11 Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen, den Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer und den Ausbilderstab des Abschnittes Haag zum neu eingeführten Lehrgang in Weibern begrüßen.

Zu Beginn der Ausbildung wurden die verschiedenen Hochleistungslüfter-Typen, das Be- und Entlüftungsgerät und auch der mobile Rauchabschluss in einem theoretischen Teil anschaulich erklärt und in einer interaktiven Präsentation die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten durchgespielt.

Nachmittags wurde das Erlernte in der Straßenmeisterei Weibern im Stationsbetrieb gleich in die Praxis umgesetzt. Eine Wohnung samt Stiegenhaus musste unter Einhaltung der vermittelten taktischen Regeln rauchfrei gemacht werden. Die verschiedenen Strömungsverhalten der unterschiedlichen Lüftertypen wurden mit Hilfe eines Nebelgerätes verständlich demonstriert.

Mit dem neuen Lehrgang wurde den 41 Einsatzkräften anschaulich und praxisnah der richtige Umgang mit den Hochleistungslüftern näher gebracht.

Bericht und Fotos: OBI Wilfried Stockinger, Presseteam BFK Grieskirchen