Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundlehrgang

  • VVS einmal anders....

  • Erste Feuerwehrfrau im Aktivdienst

  • 1. Grundlehrgang als Webinar

  • Verkehrsunfall erst nach Stunden entdeckt

  • Tiertransport verunfallt

Aktuelle Einsätze in gr

Haager Feuerwehr beim Atemschutztraining

Am 5. Oktober 2019 war Amstetten das Ziel eines Atemschutztrupps der Haager Feuerwehr.

Ready4Fire betreibt dort eine Ausbildungsstätte mit Wärmegewöhnungsanlage für Atemschutzeinsätze und bietet dafür eine sichere und qualitativ hochwertige Ausbildung an. Nach den theoretischen Grundlagen im Lehrsaal wurde das Geschulte in der Praxis durchgeführt.

Die Begriffe „Brennstoffkontrollierter Brand“, „Sauerstoffkontrollierter Brand“, „Pyrolyse“, „Wärmeträger Rauch“, wurden an einem Modell vorgeführt. Nach der Schulung am Modell, wurden die wichtigsten Brandbekämpfungstechniken beim Strahlrohrtraining beübt und angewendet. 24 Teilnehmer aus Ober- und Niederösterreich haben teilgenommen, davon drei Mann aus Haag am Hausruck.

Bilder zur Verfügung gestellt von Ready4Fire >>> https://www.ready4fire.at

Bericht: HBM Alfred Voithofer, FF Haag am Hausruck