Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Gemeinsamer Schulungsabend

Alle Ausbildner der Feuerwehren des Abschnittes Grieskirchen trafen sich am Dienstag, 26. Mai 2015 im Kematner Feuerwehrhaus zu einem Schulungsabend.

Der für Ausbildung zuständige Oberamtswalter, Dipl.-Ing. Hubert Aigner lud zu diesem gemeinsamen Schulungsabend ein. OAW Aigner konnte auch einige Informationen vom kürzlich in Linz absolvierten Fortbildungs-Lehrgang, den anwesenden Ausbildnern wiedergeben.

Ziel der Veranstaltung war ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch und die Sicherstellung einer möglichst einheitlichen Durchführung der Grundausbildung in den Feuerwehren.
Um dies zu gewährleisten wurde auf Abschnittsebene ein praktischer Schulungstag für die Ausbildner und die Installierung einer (Ausbildungs-)Datensammlung im Internet  den Anwesenden angeboten.

Brandrat Johann Kronsteiner bedankte sich bei den 35 Anwesenden für das Engagement in der Ausbildung. Einige neue Lehrbeauftragte konnte er in dieser Runde willkommen heißen und lud sie zum gemeinsamen Dialog ein.

Als besonders Lobenswert betonen BR Kronsteiner und OAW Aigner, dass es schon bei fast allen 30 Feuerwehren des Abschnittes, eine gemeinsame Grundausbildung im jeweiligen Pflichtbereich (alle Feuerwehren in einer Gemeinde) gibt.

Bericht und Fotos: Herbert Ablinger, Presseteam BFK Grieskirchen