Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Eröffnung der Ausstellung "Unsere Feuerwehren - Historische Einblicke"

Die Sonderausstellung "Unsere Feuerwehren - Historische Einblicke" wurde am 7. Mai 2023 im Heimatmuseum Schloss Starhemberg in Haag am Hausruck eröffnet.

Der Obmann-Stv. der Haager Heimatstuben, Reinhold Hackl, konnte dazu zahlreiche Besucher und Ehrengäste begrüßen. Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer beehrte diese Veranstaltung ebenso wie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, Landes-Fachspezialist für Historik, BR d.F. Dr. Robert Gründlinger und der Bezirks-Fachspezialist für Historik HBI d.F. Georg Irkuf.

Die fünf Feuerwehren (Geboltskirchen, Gotthaming, Haag am Hausruck, Rottenbach, Weibern) der vier Gründergemeinden (samt Bürgermeistern) des Museums sind mit einer starken Abordnung angetreten.
Stellvertretend dafür wurden die Kommandanten Günter Mayr, Friedrich Weinberger, Mario Wilflingseder, Fabian Wilflingseder und Manuel Gammer begrüßt.

Die genannten Feuerwehren haben wesentlichen Anteil am Zustandekommen der Ausstellung, lieferten sie doch die Exponate dafür. Die Ausstellung zeigt auf Info-Tafeln und mit alten Exponaten die Entwicklung des Feuerlöschwesens in unserer Gegend bis in die 1970er Jahre. Ganz bewusst wurde der Fokus dabei auch auf aufgelassene Löschgruppen, Löschzüge und Filialfeuerwehren gelegt, die längst aus dem Bewusstsein der Allgemeinheit entschwunden sind.

Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung besorgte eine Abordnung der Musikkapelle Geboltskirchen, die feuerwehrtechnische Umrahmung bildeten Oldtimer der Feuerwehr der Stadt Wels. Die Ausstellung ist bis 26. Oktober 2023 an Sonn- und Feiertagen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Auch Sonderführungen außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten sind möglich (telefonische Terminvereinbarung unter 0664 / 95 65 624).

Fotos: Johannes Reisinger, Martina Voithofer