Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

  • 2. Grundlehrgang erfolgreich

  • LPRBD IN BRONZE GEMEISTERT

  • 34 Verkehrsregler ausgebildet

  • Statt einer Übung wurde es ernst

  • Großübung in Unterstetten

Aktuelle Einsätze in gr

Einsatzübung beim Erdgasspeicher in Haag am Hausruck

Am 23. Oktober 2019 wurde die Haager Feuerwehr von der Rohöl-Aufsuchungsgesellschaft zur Einsatzübung eingeladen.

Die Rohöl- Aufsuchungsgesellschaft, kurz RAG, betreibt in Odelboding, an der Grenze Geboltskirchen-Haag, einen Erdgasspeicher. Dieser Speicher ist eine Außenstelle von Puchkirchen mit einem Arbeitsgasvolumen von gesamt 1.100 Mio m³ und liegt in unserer Einsatzzone.

Im Zuge der Übung wurden die Anlagenkenntnisse aufgefrischt und ein Brandmeldealarm abgearbeitet. Als Übungseinlage musste eine Person mit Atemschutz aus dem verrauchten Kesselhaus gerettet werden. Das Kesselhaus wurde dann mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. An der Übung haben sich 27 Mitglieder mit vier Fahrzeugen beteiligt.

Ausgearbeitet wurde die Übung vom Brandschutzbeauftragten, beobachtet wurden wir von den Sicherheitsbeauftragten der RAG, die anschließend noch zu Speis und Trank eingeladen hat.

Bericht und Fotos: HBM Alfred Voithofer; FF Haag am Hausruck