Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Dienstgradverleihung an die AFKSTV

Anlässliche eines Arbeitsgespräches der Organe des BFKDO Grieskirchen wurden neue Dienstgrade übergeben.

Mit dem Beschluss der Landes-Feuerwehrleitung im Juni 2021 wurden die neuen Funktionsdienstgrade eingeführt. Nun erfolgt schrittweise die Ausrollung und Vergabe der neuen Dienstgrade.

Anlässlich eines Arbeitsgespräches am Dienstag, 19. Oktober 2021 in Waizenkirchen, konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger die Verleihungsdekrete offiziell überreichen.

Den Dienstgrad "Abschnittsbrandinspektor" (ABI) führen ab sofort die drei AFK-Stellvertreter: 

  • Abschnitt Grieskirchen: ABI Friedrich Wiesinger, FF Ruhringsdorf
  • Abschnitt Haag am Hausruck: ABI Daniel Watzinger, FF Gaspoltshofen
  • Abschnitt Peuerbach: ABI Karl Lindenbauer, FF Güttling

Zu den ersten Gratulanten gehörten die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner, Hans-Peter Schiffelhumer und Helmut Neuweg.

Durch die Verleihung der neuen Dienstgrade wird nun auch nach Außen hin diese wichtige Rolle sichtbar. Gerade in Vertretungsterminen (z.Bsp. bei Übungen oder Vollversammlungen) des jeweiligen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten ist nun dadurch eine Aufwertung dieser Funktion erfolgt.