Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Wenn der Griller explodiert

  • Gasgeruch in der Garage

  • Feuerwehroldtimer-Treffen in Peuerbach

  • Starke WLA-Beteiligung

  • Tag der Einsatzkräfte in St.Georgen

  • Atemschutz Einsatztraining

Aktuelle Einsätze in gr

Dienstbesprechung in Gallspach

Zur ersten bezirksweiten Kommandanten-Dienstbesprechung lud OBR Herbert Ablinger am Dienstag, 9. April 2019 nach Gallspach ein.

Im Kursaal Gallspach traf sich Dienstagsabend die gesamte Feuerwehrführung des Bezirkes. Geladen waren alle 68 Kommandanten mit ihren Stellvertretern sowie alle Funktionäre der drei Abschnittskommanden und des Bezirks-Feuerwehrkommandos.

Bevor Oberbrandrat Ablinger über aktuelle Themen referierte überreichte er an zwei verdiente ehemalige Bezirkskommandomitglieder hohe Auszeichnungen:

FT-B Ing. Helmut Chalupsky (FF Grieskirchen) war über 28 Jahre lang im Bezirkskommando der zuständige "Hauptamtswalter für Atemschutz und Gerätewesen". Ing. Chalupsky wurde die Florianimedaille Stufe III, der Ehrendienstgrad E-HAW sowie ein Gutschein als Dankeschön für seine wertvolle Arbeit überreicht.

LM Ing. Benjamin Schauer (FF St. Agatha) war fünf Jahre lang im Bezirkskommando der zuständige "Hauptamtswalter für EDV". Ing. Schauer erhielt die Bezirks-Medaille Stufe III und einen Gutschein als Dankeschön für seine wertvolle Arbeit.

Passend dem Anlass wurden auch an die Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos die "Ernennungsdekrete" für ihre jeweilige Funktion überreicht.

Schließlich widmete sich OBR Ablinger dem Schwerpunkt der Dienstbesprechung und so berichtete er über aktuelle Themen aus dem Oö. Landes-Feuerwehrverband, dazu zählten: syBos, Dienstausweis, Neuzugang zum FLA-Gold, G.S.F, 150-jahres Feier des OÖ LFV und Alarmplanerstellung.

Der neue Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Markus Preischer sprach zum Thema Hepatitis-Impfung und Atemschutzuntersuchung.

Aber auch zu aktuellen Bezirksthemen nahm Ablinger Stellung: Jugendlager, BDLP, Stabsarbeit, Bayerische LP, Erhebung Schmutzwäsche Einsatzbekleidung, Erhebung Finnentest, Erhebung C-Führerschein und weitere wichtige Themen.

Abschließend wurden die von der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen zur Verfügung gestellten neuen Bezirks-Karten an alle Feuerwehren verteilt.

Fotos: OBI Hermann Grininger, Presseteam BFK Grieskirchen