Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

  • 2. Grundlehrgang erfolgreich

  • LPRBD IN BRONZE GEMEISTERT

  • 34 Verkehrsregler ausgebildet

  • Statt einer Übung wurde es ernst

  • Großübung in Unterstetten

Aktuelle Einsätze in gr

Brand im REHA-Hof Schlüßlberg

Die FF Schlüßlberg führte am 24. Oktober 2014 mit den Nachbarfeuerwehren Tegernbach, Schnölzenberg und Bad Schallerbach ihre Herbstübung im REHA-Hof Schlüßlberg durch.

Übungsannahme war ein Brand im Wirtschaftstrakt in der Metallwerkstätte. Nach dem Eintreffen von Tank Schlüßlberg wurde ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz durchgeführt. Die Aufgabe war, neun vermisste Personen, Gasflaschen und Kanister mit Chemikalien zu suchen und mit der Brandbekämpfung zu beginnen.

Zeitgleich begannen weitere Einheiten mit dem auslegen und dem Aufbau von zwei Zubringerleitungen. Dazu wurde die Trattnach (500 m Entfernung) als nächstmögliche Entnahmestelle benutzt. Die große Herausforderung dabei war nicht die Verlegung der Schläuche, sondern die Überquerung der zur Abendberufszeit stark befahrenen Innviertler Bundesstraße B137. Dazu wurde natürlich eine Verordnung (30 km/h) von der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen eingeholt und mehrere geschulte Feuerwehrlotsen sicherten diesen Bereich.

Nach dem Aufbau der beiden Leitungen unterstützten die Löschgruppen die Kameraden vom TLF Schlüßlberg. Von Menschenrettung, Suche nach Gasflaschen und Chemikalienkanister, Schützen des Hauptgebäudes, Schaumleitung zur Sicherung des Dieseltankes bis hin zum Aussenangriff beim Brandobjekt fiel genug Arbeit an.

Diese Übung wurde auch vom Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner beobachtet. Bei der Nachbesprechung wurde die Übung von den Verantwortlichen als gut vorbereitet und erfolgreich bezeichnet.
Schließlich fand der Übungsabend bei einem vom REHA-Hof zur Verfügung gestellten Imbiss und Getränken seinen gemütlichen Ausklang.
 
Folgende Feuerwehren nahmen mit 6 Fahrzeugen und insgesamt 41 Mann teil:
 
FF Schlüsslberg
FF Tegernbach
FF Schnölzenberg
FF Bad Schallerbach
 
Übungsleiter und Bericht: OBI Christian Schwung, FF Schlüsslberg
Fotos: FF Schlüßlberg