Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Bezirksbewerb in Pram - ERGEBNISSE

Der Bezirksbewerb des Bezirkes Grieskirchen wurde am Samstag, dem 27. Juni 2015 von der FF Pram anlässlich des 125-jährigen Feuerwehrjubiläums ausgerichtet.

Am Bewerbsplatz fanden die Bewerbsgruppen perfekte Bedingungen vor. Das Wetter jedoch spielte verrückt an diesem Tag: von Nebel am Morgen, bis kurzen heftigen Gewitter (mit kleinem Hochwasser im Festzelt) und abendlicher Sonnenschein war alles geboten. Die durchführende Feuerwehr Pram mit Kommandant HBI Franz Zauner und der gesamte Berwerterstab des Bezirkes sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Insgesamt traten 95 Aktiv- und  90 Jugendgruppen zum Bewerb an.

Zur Siegerehrung konnte Kommandant Zauner zahlreiche Ehrengästen begrüßen. An der Spitze Bürgermeister Erwin Repitz (auch in Vertretung von Bundesrat Peter Oberlehner), die Landtagsabgeordneten Erich Pilsner und KR Ing. Wolfgang Klinger, Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer MBA, Abteilungsleiter Gerold Brenneis von der Polizeiinspektion Haag a. Hrk. und einige Pramer Gemeinderatsmitglieder.
Von Seiten der Feuerwehrführungskräfte waren Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner, Franz Oberndorfer und Helmut Neuweg zu Gast. Auch zahlreiche Ehrendienstgradträger wie E-OBR Josef Schwarzmannseder, E-BR Kurt Picker, E-BR Josef Riedl und von der FF Pram E-HBI Erwin Karrer umrahmten mit ihrer Anwesenheit die Schlussveranstaltung.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Marktmusikkapelle Pram unter der Leitung von Kapellmeister Roman Anzengruber.

Premiere bei diesem Bewerb war die Überreichung der Leistungsabzeichen Bronze und Silber an die Feuerwehrjugend.  91 JFM erhielten das Abzeichen in BRONZE und 77 JFM das Abzeichen in SILBER. Diese wurden bisher auf Landesebene vergeben. Die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten überreichten jedem JFM persönlich das Abzeichen und gratulierten dazu.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Allen, die ihr gestecktes Ziel erreicht haben. Im Besonderen seien hier alle 1. Platzierten erwähnt:

Jugend Bezirk Bronze:  FF Weeg 1
Jugend Bezirk Silber:    FF Pollham 1
Jugend Gäste Bronze:  FF Guggenberg 1 (VB)
Jugend Gäste Silber:    FF Blümling 1 (SD)

Aktiv Bezirk LK 1 Bronze:  FF Weeg 2
Aktiv Bezirk LK 1 Silber:    FF Unterstetten 1
Aktiv Gäste LK 1 Bronze:  FF St. Martin im Mühlkreis 1 (RO)
Aktiv Gäste LK 1 Silber:    FF Hinterndobl 1 (SD)

Aktiv Bezirk LK 2 Bronze:  FF Tegernbach 1
Aktiv Bezirk LK 2 Silber:    FF Meggenhofen 1 

Hier gehts zu den Wertungen/Ergebnissen:

Jugend Bezirk Bronze
Jugend Bezirk Silber
Jugend Gäste Bronze
Jugend Gäste Silber

Aktiv LK 1 Bezirk Bronze
Aktiv LK 1 Bezirk Silber
Aktiv LK 1 Gäste Bronze
Aktiv LK 1 Gäste Silber

Aktiv LK 2 Bezirk Bronze
Aktiv LK 2 Bezirk Silber

Ein Dank gilt an allen Bewertern und den beiden Bewerbsleitern HAW Walter Haslehner (Aktiv) und HAW Raimund Stöger (Jugend).

Der Fernsehsender BTV war live vor Ort und berichtete über den Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb. Das Video gibts hier zum Nachsehen!

Alle Fotos vom Bewerbstag (203) und der Siegerehrung (268) stehen im öffentlichen Dropoxordner des Presseteams zur Verfügung. ((PS: Das Dropbox-Anmeldefenster kann mit dem "x" rechts oben übersprungen werden - Es ist keine Anmeldung notwendig!))

Bericht: Herbert Ablinger,
Fotos: Anita Hager, Petra Leidinger, Hermann Grininger u. Herbert Ablinger - Presseteam BFK Grieskirchen