Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Bezirks-Feuerwehrjugendtag 2022

Am Mittwoch, 20. Juli 2022 fand im Raum Stillfüssing (Gem. Waizenkirchen und Prambachkirchen) der Bezirks-Feuerwehrjugendtag des Bezirkes Grieskirchen statt.

Als kleinen Ersatz für ein Jugendlager organisierte das BFKDO Grieskirchen mit den drei OAW Jugend einen Bezirks-Jugendtag in und rund um die FF Stillfüssing.

Gekommen waren 34 Jugendgruppen mit 342 JFM und Jugendbetreuer*innen. Für die Abwicklung des Spieletages standen 20 Bewerter*innen aus dem Aktiv- und Jugendbewerbsbereich zur Verfügung.

Wander-Olympiade (Vormittag)

Am Vormittag ging es auf zwei Wanderrouten mit je fünf Spielestationen los. Jede Jugendgruppe startete um 08.00 Uhr auf einer vorgegebenen Spielestation und machte die Runde. Nach der Absolvierung ging es zum Mittagessen ins Festzelt der FF Stillfüssing.

Sieger:
1. Schlüßlberg 1 (IKUNA Eintrittskarten von Fa. IKUNA Naturressort, Natternbach)
2. Heiligenberg 1 (Kinokarten vom Star-Movi Peuerbach)
3. Obertrattnach 2 (Aquapulco-Eintrittskarten von der Eurotherme Bad Schallerbach)

 

1. Feuerwehrjugend-Seifenkistenrennen

Am Bezirks-Feuerwehrjugendtag war es dann soweit, die in vielen Stunden zu Hause gebaute eigene Seifenkiste konnte nun endlich getestet und hergezeigt werden.

16 Seifenkisten wurden von den Jugendgruppen selber gebaut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Für die "Schönste Seifenkiste" gab es eine Publikumswertung aller JFM. Den Siegerpreis konnte sich die Jugendgruppe der FF Untertressleinsbach mit dem "LFA" für sich verbuchen. Die Gruppe wurde als Belohnung auf einen Eisbecher im Gasthaus Mariandl eingeladen.

Das Rennen wurde über eine Strecke von ca. 400 m durchgeführt. Mit allen Kisten wurden zwei Durchgänge gefahren, jede Kiste auf die Bauvorgaben geprüft und zum Rennen freigegeben.

Die restlichen Jugendgruppen, die keine gebaut hatten, liehen sich eine Kiste von einer anderen Feuerwehr aus (FF Pötting und FF Untertressleinsbach - baute je eine zweite Kiste).

Sieger:
1. Tolleterau 2 (IKUNA Eintrittskarten von Fa. Klaffenböck Baum & Natur, Natternbach)
2. Aubach 1 (Aquapulco-Eintrittskarten von der Eurotherme Bad Schallerbach)
3. Tolleterau 1 (Kinokarten vom Star-Movi Peuerbach)

Die einzelnen Wertungen findet ihr im Anhang.

 

Riesenwuzzlerturnier

Als zweiten Nachmittagsschwerpunkt wurde ein Riesenwuzzler-Turnier organisiert. Im K.O. Verfahren spielten 24 Gruppen zu je fünf Personen in fünf Gruppen gegeneinander.

Sieger:
1. Altenhof 1 (Eintrittskarten vom Baumkronenweg Kopfing)
2. Schlüßlberg 2 (Eintrittskarten vom Baumkronenweg Kopfing)
3. Aubach 1 (Eintrittskarten vom Baumkronenweg Kopfing)

 

Bauernhof-Olympiade

Als Lückenfüller zwischen dem Seifenkistenrennen und dem Riesenwuzzler-Turnier wurden in der Obstwiese des Bauernhofes fünf Spielestationen vorbereitet. Es galt diese zu Absolvieren.

- Schärdinger Barockstatt löschen (Spritzwand
- Seilziehen
- Menschlicher Tausendfüssler
- Hindernislauf (mit Löffel und Pingpongball)
- Reifenwechseln (mit Zeitwertung)

Als Danke gab es vom Bewerter einen Stempel und wer alle Stempeln hatte, durfte sich als Belohnung ein Gratisgetränk abholen.

Für ausreichende Abkühlung sorgte eine 50 m lange Folienrutsche, die einen sehr großen Ansturm erlebte.

Den Tagessieg beim Reifenwechseln holte sich die JFM der FF Tergernbach. Sie bekamen vom Zoo Schmiding Gratis-Eintrittskarten gesponsert.

 

Ein herzliches DANKE bei der FF Stillfüssing mit Kommandant HBI Georg Wieshofer und seiner ganzen Mannschaft, die zum tollen Erfolg dieses Tages beigetragen haben. Neben der Verpflegung im Zelt wurden auch viele Materialien und die Festwiese zu den Spielen verwendet.

Fotos: OBI Hermann Grinninger und Elisabeth Kronsteiner

Hier gehts zu allen Bildern: Fotoalbum

 

 
 

1.