Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • FMD Lehrgang 2022

  • 2-fach Segnung in Bad Schallerbach

  • Karl Lindenbauer als neuer AFK gewählt

  • Gleichenfeier Bezirks-Bootshaus

  • Ehre wem Ehre gebührt

  • Neue Drehleiter für Peuerbach

Aktuelle Einsätze in gr

4-facher Grund zum Feiern bei der Haager Feuerwehr

Zwei neue Fahrzeuge, eine Florianikapelle und das 150-jährige Bestandsjubiläum gab es am 10. September 2022 bei der Feuerwehr Haag am Hausruck zu feiern.

Dazu gaben der FF Haag viele Ehrengäste und Abordnungen von 13 Feuerwehren die Ehre. Begrüßen konnte Kommandant Mario Wilflingseder Landesrätin Michaela Langer-Weninger, die 2. Landtagspräsidentin Sabine Binder, Landtagsabgeordneten Thomas Antlinger, Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger, AFK Hans-Peter Schiffelhumer, Bürgermeister Ing. Konrad Binder sowie zahlreiche Ehrendienstgradträger, Abordnungen von Polizei, Rotem Kreuz und den Gemeinderatsfraktionen.

Besonders erfreulich war der Besuch der Partnerfeuerwehr aus Haag in Oberbayern die mit ihrer Feuerwehrfahne mitmarschierten. Musikalisch wurde der Festakt von der Marktmusikkapelle Haag umrahmt. Kommandant Wilflingseder gab einen kurzen Rückblick über die Anschaffung der Fahrzeuge und den Bau der Florianikapelle. Die Ehrengäste hoben in den Ansprachen die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren hervor, dankten für die erbrachten Leistungen und sicherten Unterstützung in allen Belangen zu.

Die Haager Feuerwehr ist die zweitälteste im Bezirk Grieskirchen und wurde im August 1872 gegründet. Als Dank für 150 erfolgreiche Jahre und als Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder wurde in über 1.500 Stunden Arbeitsleistung die Florianikapelle errichtet.

Gottes Segen spendete Pfarrprovisor Mag. Johannes Blaschek, bevor der Abend im Festzelt gemütlich ausklang. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, der Festakt konnte im Freien durchgeführt werden, kurz vor dem Ende setzte starker Regen ein und zwang die Besucher flotten Schrittes in das Festzelt.

Fotos: FF Haag a. Hausruck, Alfred Voithofer