Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neuer Kommandant

    bei der St. Georgener Feuerwehr

  • 3 Neue und 2 Übertritte

    Vollversammlung der Feuerwehr

  • Rückblick

    der FF Michaelnbach

  • Auto gegen Baum

    VU in Rottenbach

  • Strahlenschutzübung

    mit Schwerpunkt Dekon

  • Gesucht...

    ...werden zwei wichtige Helfer!

Aktuelle Einsätze in gr

100. Vollversammlung 2019 der FF Schlüßlberg

Am Freitag, den 8. März 2019 fand die 100. Vollversammlung der FF Schlüßlberg im Gasthaus Friedl (Schallerbachblick) statt.

Kommandant Josef Nussbaumer konnte neben den zahlreichen Feuerwehr-kameradInnen und Jugendfeuerwehrmitglieder auch einige Ehrengäste, wie Bürgermeister Klaus Höllerl, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, den beiden Nachbarkommandanten Andreas Auinger und Johannes Zauner, sowie die Ehrendienstgradträger von der eigenen Feuerwehr begrüßen.

Über ein ereignisreiches Jahr 2018 konnte der Schriftführer, AW Johann Neuwirth, berichten. Fast 15.800 Stunden wurden im vergangenen Jahr für Einsätze, Ausbildung, Übungen, Veranstaltungen, Tätigkeiten, Bewerbe und Jugendarbeit aufgewendet.

Zu 10 Brandeinsätzen und 30 Technische Hilfeleistungen wurde die FF Schlüßlberg alarmiert. Neben Wespeneinsätzen mussten wir zu einigen Verkehrsunfällen ausrücken wo wir zwei Tote bergen mussten. Beim Gastgewerbebrand in Schlüßlberg und bei Brände von landwirtschaftlichen Gebäuden in Wallern und Kickendorf wurde die Schlagkraft der Feuerwehren unter Beweis gestellt.

Anschließend wurden die Berichte vom Kassier, Gerätewart und den Verantwortlichen für das Bewerbswesen, Ausbildung und Funk vorgetragen. Stefan Neuwirth berichtet über die Jugendarbeit in der FF Schlüßlberg (fast 4.600 Stunden) und teilte mit, das sie fünf Pokale im letzten Bewerbsjahr erreicht hatten.

Bei der letzten Weihnachtsfeier wurden angelobt: (siehe Fotos)

Alexander Tscholl, Daniel Schwung und Sebastian Höchwartner

befördert zum:

FM - Michael Millinger und Jan Bachinger

OFM - Karin Neuwirth

HFM - Mario Bauer, Rene Richter und Dominik Schwung    

OLM - Thomas Neuwirth       

OBM - Rudolf Haslinger   

                 

Josef Nussbaumer erhielt für 25 Jahre Tätigkeit in der FF die Verdienstmedaille.

 

Drei Kameraden haben erfolgreich den Grund- und Funklehrgang abgeschlossen und

13 Lehrgänge wurden im Bezirk bzw. in der Landes-Feuerwehrschule abgelegt.

Für die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit und die große Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr bedankte sich Kommandant Nussbaumer bei allen Anwesenden.

Vor allem bei der Gemeinde (Bürgermeister Klaus Höllerl) für die Unterstützung beim Ankauf des neue Kommando- und Jugendfahrzeuges, das am 29. Juni 2018 am Marktplatz in Schlüßlberg gesegnet wurde.

Zum hundertjahr Jubiläum heuer sind folgende Veranstaltungen geplant:

29. Juni:                    3. LIGA Bewerb

29. + 30. Juni:          Petersfeuer mit Frühschoppen

21. + 22. Sept.:         100 Jahr Feier mit TLF-B 2000 Segnung und Tag der Feuerwehr

Fotos und Bericht: FF Schlüßlberg