Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 40 neue Funker für die Feuerwehren

  • Zweiter Truppmann-Lehrgang absolviert

  • Funksternfahrt mit Beförderung

  • Große Geburtstagsfeier des BFKdt.

  • Vergoldete Branddienst-Bewerter

  • Bewerterabschluss

Aktuelle Einsätze in gr

1. Infoveranstaltung Feuerwehrgeschichte im Bezirk Grieskirchen

Das Bezirksfeuerwehrkommando Grieskirchen lud zur "Infoveranstaltung Feuerwehrgeschichte" ein.

Dazu konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger 18 geschichtsinteressierte Feuerwehrmitglieder, darunter die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner und Karl Lindenbauer, am 19. November 2022 in Haag am Hausruck begrüßen, um die Ausführungen der Vortragenden aufmerksam zu verfolgen.

Georg Irkuf, Hauptbrandinspektor des Fachdienstes für Historik und Dokumentation, berichtete ausführlich über die Entstehung des Bezirksfeuerwehrbuches, die richtige Datenerfassung und Benennung von Dateien. Speziell erwähnte er die Vorteile der Verwendung des "englischen Systems" (2022-11-19 Kurzbeschreibung) beim Anlegen eines Archivs. Er ging auch auf die Erstellung einer Festschrift und die Quellenkunde ein.

Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Feuerwehr Haag am Hausruck" wurde eine Festschrift erstellt, über die Entstehung und Überlegungen dazu berichtete der Chronist der Feuerwehr Haag am Hausruck, Alfred Voithofer in einem kurzen Referat.

Der Vormittag klang mit einem gemeinsamen Mittagessen und anregenden Fachgesprächen gemütlich aus.

Fotos: FF Haag/Hrk.