Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Vollversammlung und Wahl bei der FF Ritzing

Am 9. März 2018 konnte Kommandant Johannes Brunmair zur Vollversammlung Bgm. Wolfgang Degeneve, Bezirkskommandant Josef Murauer, Abschnittskommandant Helmut Neuweg und 38 Kamerad/innen begrüßen.

In den Berichten des Schriftführers, des Kassiers und Kommandanten wurden die geleisteten freiwilligen Stunden der Feuerwehrmitglieder gewürdigt. Im abgelaufenen Jahr wurden neben drei Brandeinsätzen auch 31 technische Einsätze abgewickelt. Rege Teilnahme herrschte auch bei den zahlreichen internen Übungen und den gemeinsamen Übungen auf Abschnittsebene bzw. gemeinsam mit den vier Feuerwehren der Marktgemeinde.  Auch bei den zahlreichen Ausrückungen war die Feuerwehr Ritzing mannschaftlich sehr stark vertreten.

Große Freude herrscht auch bei der Bewerbsgruppe, die mit tollen Leistungen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat. Unter anderem mit einem Sieg beim Abschnittsbewerb in Heiligenberg in Bronze und Silber, zwei dritten Plätzen beim Bezirksbewerb in Wallern und als Draufgabe noch einen dritten Rang beim Landesbewerb in Mauerkirchen.

Es wurden Martin Jany zum Hauptfeuerwehrmann, Martin Reiter zum Hauptlöschmeis-ter und Rudolf Mühlböck zum Brandmeister befördert. Der ausscheidende Gerätewart Franz Mair wurde zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt.

Die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille erhielten Johann Franz, Josef Heigl und Christian Mair.
Seitens des Bezirkes wurde die Feuerwehr-Verdienstmedaille III. Stufe Bronze an Stefan Gaisbauer und Andreas Mair und I. Stufe Gold an Herbert Jany überreicht.

Eine besondere Geste wurde seitens Kamerad Josef Wagner gesetzt. Als Zeichen der Verbundenheit nach 55 Jahren zur FF Ritzing und anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstages lud er die anwesenden Kameraden zum Essen ein. Anstatt der üblichen Geschenke erbat sich Josef Wagner eine Spende für die Organisation Ärzte ohne Grenzen. Seine Tochter Ursula war vor einiger Zeit im Jemen im Einsatz und so konnte er einen umfassenden Einblick in die Arbeit und die damit verbundenen persönlichen Entbehrungen und Gefahren gewinnen. Die gesammelten Spenden wurden aus der Kameradschaftskasse noch entsprechend aufgewertet und so konnte ihm das neu gewählte Kommando einen Scheck über € 700,-- für einen sehr guten Zweck überreichen.

Auszeichnung des Bundesfeuerwehrverbandes

Im Rahmen der Vollversammlung der FF Ritzing wurde dem ausscheidendem Gerätewart Franz Mair besondere Ehre zuteil. Zuerst wurde ihm von Kommandant Hannes Brunmair der Dienstgrad Ehrenoberbrandinspektor verliehen. Im Anschluß erhielt er aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Murauer in Würdigung der hervorragenden Leistungen das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes III. Stufe. Franz Mair ist 55 Jahre aktiv im Feuerwehrwesen tätig und war insgesamt 30 Jahre Mitglied des Kommandos. 1988 wurde er zum Gerätewart ernannt und wurde nach 10 Jahren Kommandant-Stellvertreter. Nach 10 Jahren in dieser Funktion übernahm er für weitere 10 Jahre die Tätigkeit des Gerätewartes. Franz Mair war maßgeblich für den Neubau des Feuerwehrhauses verantwortlich und ist ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann. 2010 wurde ihm bereits das OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe verliehen.

Nach den Ansprachen und Berichten der Ehrengäste wurde unter Vorsitz von Bürgermeister Wolfang Degeneve die Neuwahl des Kommandos vorgenommen. Es wurden alle Funktionen mit 100 % der anwesenden Kameradschaft gewählt und stellt dies einen sehr großen Vertrauensbeweis dar.

Das Kommando der FF Ritzing setzt sich wie folgt zusammen:

Kommandant:                          Johannes Brunmair
Kommandant-Stellvertreter:    Ing. Daniel Hinterleitner
Schriftführer:                            Herbert Jany
Kassier:                                    Roswitha Mair

Bestellt wurden...
Gerätewart:                                             Andreas Mair
Lotsen- und Nachrichtenkommandant:    Ing. Patrick Schwabeneder
Atemschutzwart:                                      Martin Reiter
Funkwart:                                                 Florian Mair
Gruppenkommandant:                              Martin Brunnmair

Bericht und Fotos: AW Herbert Jany, FF Ritzing