Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Vollversammlung und Neuwahl bei der FF Unterstetten

Am 9. Februar 2018 fand die Vollversammlung mit anschließender Neuwahl der FF Unterstetten im Feuerwehrhaus statt.

Zur Vollversammlung konnte Kommandant HBI Heinz Ecklmayr als Ehrengäste BR Johann Kronsteiner, E-OBR Rudolf Harra, E-OBR Josef Schwarzmannseder, E-BR Karl Wagner, Bürgermeisterin Gisela Mayr sowie Amtsleiterin Verena Kroiß begrüßen.

Neben den Berichten der Amtswalter blickte HBI Ecklmayr auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr zurück. Die FF Unterstetten wurde im abgelaufenen Jahr zu 21 Einsätzen (ein Brandeinsatz und 20 technische Einsätze) gerufen. Insgesamt wurden im Jahr 2017 bei mehr als 440 Aktivitäten an die 12.800 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Arbeit der Feuerwehr und damit für unsere Mitbürger aufgewendet.

Neben dem Ankauf des LFB-A2 stach vor allem der Gewinn des Vize-Weltmeistertitels der Damenbewerbsgruppe als Highlight im vergangenen Jahr hervor.

Die Kameradinnen der Damenbewerbsgruppe wurden bei der Vollversammlung von Bürgermeisterin Gisela Mayr mit der silbernen Ehrennadel der Gemeinde Tollet ausgezeichnet.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden folgende Auszeichnungen übergeben:
40-jährige Verdienstmedaille: Josef Pimmingstorfer
25-jährige Verdienstmedaille: Heinz Ecklmayr und Alfred Hofinger

Bezirks-Verdienstmedaille in Bronze:
    Florian Hangweirer
    Florian Gruber

Bezirks-Verdienstmedaille in Silber:
    Günter Lesslhumer

Verdienstzeichen III. Stufe des Bundes-Feuerwehrverbandes:
    Heinz Ecklmayr

Nach den Worten der Ehrengäste wurde von Bürgermeisterin Gisela Mayr und dem Wahlausschuss die Neuwahl des Kommandos durchgeführt.
Kommandant Heinz Ecklmayr legte nach 25 Jahren im Kommando, davon die letzten sieben Jahre als Kommandant seine Funktion zurück. Auch die Schriftführerin Nadine Reitinger beendete die Funktion nach 10 Jahren.

Die vier Kommandomitglieder wurden von den anwesenden 53 Wahlberechtigten mit 100% der Stimmen in ihre Funktion gewählt:

Kommandant:           Mag. Alexander Pöttinger (neu, bisher Kdt-Stellvertreter)   
Kdt-Stellvertreter:     Roland Moser (neu, bisher LuN-Kommandant)
Schriftführer:            Nicole Klinger (neu)
Kassier:                    Martin Pimmingstorfer

Vom neuen Kommandanten wurden bestellt:
Gerätewart:              Manfred Friedwagner
Zugskommandant:    Florian Hangweirer (neu)
LuN-Kommandant:    Hubert Breitwieser (neu, bisher Zugskommandant)
Jugendbetreuer:       Michael Ecklmayr (neu)
Atemschutzwart:       Günther Lesslhumer

Als erste Amtshandlung des neuen Kommandanten wurde Heinz Ecklmayr für seine langjährige Kommandotätigkeit, insbesondere für sieben Jahre als Kommandant, der Ehrendienstgrad „Ehren-Hauptbrandinspektor“ verliehen.
Ebenso wurde dem Kameraden Friedrich Lugmair für 10 Jahre als Schriftführer (1998 bis 2008) der Ehrendienstgrad „Ehren-Amtswalter“ verliehen.

Wir gratulieren dem neuen Kommando herzlichst und wünschen für die kommende Funktionsperiode viel Erfolg!

Bericht: HBI Alexander Pöttinger
Fotos: FF Unterstetten