Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brand einer Hackschnitzelheizung

    in Schlüßlberg ...zum Bericht

  • Schulung und Einsatzübung auf dem Gleisbereich der ÖBB

    in Neumarkt im Hausruckkreis ...zum Bericht

  • Gefährliche-Stoffe Übungstag

    im Bayerischen Chemiepark Gendorf ...zum Bericht

  • GSF-Großübung

    am Parkplatz der Raststation Landzeit Aistersheim ...zum Bericht

  • Brand einer Gartenhütte

    in Gaspoltshofen ...zum Bericht

  • KLFA-Segnung

    bei der Feuerwehr St. Agatha ...zum Bericht

Aktuelle Einsätze in gr

News von der FF Obererleinsbach

Zusammenfassung der letzten Tätigkeiten der FF Obererleinsbach (Gem. Steegen) in kompakter Form zum Nachlesen.

Friedenslichtgeld

Bei der diesjährigen Friedenslichtaktion der FF Obererleinsbach wurde um eine Spende für unseren schwer erkrankten Kameraden Gerhard Stadlbauer ersucht. Die Bevölkerung war gerne bereit dafür einen Beitrag zu leisten und so durfte eine Abordnung der Feuerwehr den gesammelten Betrag der Familie Stadlbauer übergeben. Auch an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für eure Spenden!

Feuerwehrwahl Kommando bestätigt

Am 16. Februar 2018 fand die Feuerwehrwahl der FF Obererleinsbach statt. Für eine weitere fünfjährige Periode stellte sich das bestehende Kommando zur Wiederwahl und wurde mit großer Mehrheit von den 48 anwesenden Kameraden bestätigt.
Kommandant:             HBI Erwin Fellinger
Kdt-Stellvertreter:       OBI Markus Lehner
Schriftführer:              AW Karl Schwendinger
Kassenführer:            AW Franz Heuer

Im erweiterten Kommando:
Gerätewart:             AW Michael Ratzenböck (Neu)
Der Gerätewart Leopold Antlinger beendet nach über 30 jähriger Tätigkeit seine Funktion.
Zugskdt.                  BI Manfred Pichler
Funkwart:                LM Roland Zeilinger
Lotsenkdt.:              BI Markus Mayrhofer
Atemschutzwart:      HFM Stefan Bauer
Jugendbetreuer:         HBM Michael Schönleitner
Ausbildungsbeauftr.:   HFM Florian Sallaberger
Gruppenkdt. 1            HBM Herbert Wiesinger
Gruppenkdt. 2            HBM Michael Bauer

Vollversammlung

Wie jedes Jahr fand auch heuer die Vollversammlung der FF Obererleinsbach am Palmsonntag im Feuerwehrhaus statt. Unser Kommandant HBI Erwin Fellinger durfte vor den 65 anwesenden Kameraden zahlreiche Ehrengäste begrüßen. 2017 war für unsere Feuerwehr wieder ein sehr arbeitsintensives Jahr mit über 11.000 freiwillig geleisteten Stunden, wie auch die Einsatzstatistik, mit fünf Brandeinsätzen und 14 technischen Einsätzen, zeigt.

Die Grundausbildung wurde von Jasmin Grüneis, Susanne Wiesinger, Johannes Fellinger, Markus Hinterleitner und Felix Trinkfaß erfolgreich absolviert.

Für 60-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden Alfred Martl und Johann Fellinger, für 40-jährige Tätigkeit Herbert Fellinger und für 25-jährige Tätigkeit Johann Sattlberger und Alfred Ziegler ausgezeichnet.

Ehrendienstgrade: Leopold Antlinger, welcher nach sechs Perioden (30 Jahre!) seine Funktion als Gerätewart zurücklegte, wurde der Ehrendienstgrad Amtswalter (E-AW) verliehen. Franz Mayrhofer, welcher sich unter anderem für die Gründung der Jugendgruppe 1995 verantwortlich zeigte, wurde der Ehrendienstgrad Brandinspektor (E-BI) verliehen.

Beförderungen: Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Stefan Bauer und Rene Vogetseder, zum Oberfeuerwehrmann Martin Sallaberger und zum Feuerwerhrmann Markus Hinterleitner, Felix Trinkfaß und Johannes Fellinger befördert.

Funkübung

Am 26. März 2018 fand in Obererleinsbach eine Funkübung mit 8 Feuerwehren und insgesamt 45 Kameraden statt. Im Mittelpunkt standen bei dieser Übung neben dem Funken auch die Wasserentnahmestellen im Gemeindegebiet von Steegen.

FEST-Vorschau

Wir möchten Sie bereits jetzt auf unser diesjähriges Feuerwehrfest vom 12. bis 14. Juli hinweisen. Heuer sorgen am Donnerstag "Herzbluat", am Freitag "Die jungen Zillertaler" und am Samstag die Band "Frontal" für Stimmung im Zelt. Im Discostadl wird an allen drei Tagen "DJ Kinimod" für Partystimmung sorgen. Die Feuerwehr Obererleinsbach lädt Sie recht herzlich dazu ein und freut sich auf Ihren Besuch.

Berichte: Michael Bauer,
Fotos: FF Obererleinsbach