Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Neuwahl bei der FF Meggenhofen

Am Mittwoch, den 18. April 2018 stellte die Feuerwehr Meggenhofen im Zuge der Kommando-Neuwahl die Weichen für die nächsten fünf Jahre.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Kommandant Reinhard Voithofer den Wahlabend und konnte dazu Vize-Bgm. Josef Kaser als Wahlleiter und Hubert Kaser seitens der Gemeinde Meggenhofen begrüßen. Weiters waren 52 Mitglieder anwesend, wobei 48 Mitglieder wahlberechtigt waren.

Nach den Dankesworte an die Kommandomitglieder der letzten fünf Jahre legte Reinhard Voithofer, stellvertretend für das gesamte Kommando sämtliche Funktionen zurück. Vize-Bgm. Kaser übernahm den Vorsitz und führte das Neuwahlprozedere.

Kommandant Reinhard Voithofer stellte sich der Wiederwahl und wurde mit 100% Zustimmung wieder gewählt. Kdt. Voithofer beginnt somit seine 4. Amtsperiode als Kommandant. Zuvor war Reinhard Voithofer bereits 7 Jahre als Ausbildungsverantwortlicher im Kommando der Feuerwehr Meggenhofen tätig.

Kommandant-Stv. Wolfgang Fuchs stellte sein Amt, genauso wie Schriftführer Gernot Baumgartner zur Verfügung. Zum neuen Kommandant-Stellvertreter wurde Michael Kirchberger gewählt. Die Agenden des Schriftführers übernahm nun Manuel Baldinger und die Aufgaben des Kassiers führt weiterhin Franz Mitterlehner jun. aus. Alle drei wurden mit 47:1 Stimmen gewählt.

Zwei langjährige Kommandomitglieder, die ebenfalls ihr Amt zur Verfügung stellten, waren Berthold Streicher als Atemschutzwart und Manfred Falzberger als Lotsen- und Nachrichtenkommandant. Berthold bekleidete sein Amt seit 1998. In dieser Zeit wurden 44 Atemschutzleistungsabzeichen abgelegt und ein zweiter Atemschutzgerätesatz in den Dienst gestellt. Manfred war seit 2003 für die Funktion des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten zuständig.
Beide erhielten für ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeit den Ehrendienstgrad verliehen.
Manfred Falzberger: Ehren-Brandinspektor 
Berthold Streicher: Ehren-Hauptbrandmeister

Im Zuge dieser Wahl wurden auch die weiteren Funktionen, wie Atemschutzbeauftragter, Funkwart, Ausbildungsverantwortlicher, ect. ernannt.

Reinhard Voithofer:  Kommandant
Michael Kirchberger:  Kommandant-Stellvertreter
Manuel Baldinger:  Schriftführer
Franz Mitterlehner jun.:  Kassier

Martin Mairinger:  Gerätewart
Stefan Mairinger:  Atemschutzwart
Tobias Voithofer:  Lotsen- u. Nachrichten, Funkwart
Franz Josef Fuchs:  Zugskommandant, Ausbildungsbeauftragter
Richard Kirchberger:  Schriftführer-Helfer
Christian Rebhan:  Gerätewart-Helfer
Alfred Voithofer:  Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte
Johann Eigl:  Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte
Manuel Baldinger: EDV-Beauftragter
Tobias Voithofer: Bewerbsgruppenbetreuer
Rudolf Kirchberger: Ausbilder 5,5t Lenkerberechtigung
Reinhard Voithofer: Prüfer 5,5t Lenkerberechtigung

Die Feuerwehr Meggenhofen gratuliert herzlichst den neu gewählten bzw. ernannten, dankt den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen