Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Maschinistenlehrgang im Bezirk Grieskirchen

Am 1. Juni 2018 und 02. Juni 2018 wurde der Maschinisten Grundlehrgang im Bezirk Grieskirchen von der Feuerwehr Hofkirchen an der Trattnach durchgeführt. 53 neue Maschinisten wurden vom Ausbildnerteam kraftgetrieben Geräten unterwiesen.

Am Freitag, 01.06.2018 lernten die Teilnehmer alles über Motoren, Pumpen, Ansaugen, Relaisleitung und Unfallverhütung. Am Nachmittag ging es bei verschiedenen Stationen zu den praktischen Übungen.
Am Samstag, 02.06.2018 ging in der Früh weiter mit den praktischen Übungen. Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer wieder viele, der in den Feuerwehren üblichen kraftgetriebenen Geräte kennen lernen und ausprobieren. Danach wurde mit verschiedenen Pumpentypen und Fahrzeugen praktische Übungen und Fehlersuche durchgeführt.
Kurz vor Schluss ging es zur Lernkontrolle zurück ins Feuerwehrhaus Hofkirchen.
Zum Abschluss gratuliert Bezirkskommandant OBR Murauer Josef allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg und bedankte sich bei HAW Franz Josef Fuchs für die gute Organisation des Lehrganges. Auch BR Johann Kronsteiner, BR Helmut Neuweg, BR Franz Oberndorfer und einige Kommandanten waren zu Gast in Hofkirchen.

Bericht: Anita Hager

Fotos: Anita Hager und Voithofer Alfred, beide Presseteam BFK Grieskirchen