Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Feuerwehrhaussegnung in Michaelnbach

Bei optimalen Witterungsbedingung ging am Freitag, 16. Juni 2017 die Segnung des neuen Feuerwehrhauses über die Bühne.

Mit einer großen Schar an Ehrengästen angeführt von Landes-Feuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner,  Bezirkskommandant Oberbrandrat Josef Murauer sowie die Abschnittskommandanten Johann Kronsteiner, Franz Oberdorfer und Helmut Neuweg sowie die Ehrenbrandräte Josef Riedl und Ing. Karl Wagner wurde der Feuerwehr Michaelnbach eine große Würde erteilt.

Als politische Vertretung waren Nationalratsabgeordneter Ing. Wolfgang Klinger und Bundesrat Peter Oberlehner sowie von der behördlichen Seite Hofrat Mag. Heinz Raab anwesend.

Mit großer Freude konnte Kommandant Alois Hutterer  36 Gastfeuerwehren mit insgesamt 575 Mann/Frau begrüßen, darunter auch eine Abordnung der Feuerwehr Engertsham mit Ehrenkreisbrandmeister Gstöttl Rudi und die Partnerfeuerwehr Michelbach aus Niederösterreich

Der Segen wurde in kurzer und würdiger Form von Pfarrer Mag. Franz Steinkogler erteilt. Nach den Grußworten des Bürgermeisters Martin Dammayr wurde ihm für seine Handschlagqualität und für die gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Gemeinderat in den letzten Jahren eine Florianimedaille in Bronze überreicht.

Der Tradition verpflichtet verschönerten einige Feuerwehrfahnen diesen freudigen Tag der Freiwilligen Feuerwehr Michaelnbach.

Bericht: HBI Alois Hutterer, FF Michaelnbach
Fotos: Michael Hinterberger (FF Michaelnbach) und Christian Hoflehner