Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Bezirksweiter Lüfterlehrgang in Weibern

Ein praxisnaher Lehrgang zum Thema „taktische Ventilation“ wurde wiederum am Samstag, 13. Mai 2017 vom Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen organisiert und in Weibern ausgetragen.

Initiator, Lehrgangsleiter und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Franz Oberndorfer konnte beim zweiten Lüfterlehrgang 28 Teilnehmer aus 13 Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen, sowie den Abschnitts-Feuerwehrkommandanten vom Abschnitt Peuerbach BR Helmut Neuweg und den Ausbilderstab zum Lehrgang in Weibern begrüßen.

Zu Beginn der Ausbildung wurden im theoretischen Unterricht die verschiedenen Hochleistungslüfter-Typen, Be- und Entlüftungsgeräte und auch der mobile Rauchabschluss anschaulich erklärt und in einer interaktiven Präsentation die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten durchgespielt.

Im Anschluss wurde das Erlernte in der Straßenmeisterei Weibern im Stationsbetrieb gleich in die Praxis umgesetzt.
Eine Wohnung samt Stiegenhaus musste unter Einhaltung der vermittelten taktischen Regeln rauchfrei gemacht werden. Die verschiedenen Strömungsverhalten der unterschiedlichen Lüftertypen wurden mit Hilfe eines Nebelgerätes verständlich demonstriert. Auch der große Tunnellüfter aus Wels und das LUF aus Micheldorf wurden praxisnah vorgestellt.
Bei diesem Ausbildungstag wurde den Einsatzkräften anschaulich und praxisnah der richtige Umgang mit den Hochleistungslüftern näher gebracht.

Auch ein ranghoher Funktionär aus Bayern war zu Gast. Ehren-Kreisbrandrat Karl Neulinger  Kreisbrand-Inspektion Mühlheim am Inn schaute sich diesen Lehrgang sehr genau an. Die Idee eines Lüfterlehrganges kam aus Bayern, an dem einige Haager Feuerwehrkameraden und Funktionäre des AFKDO`s Haag/H. teilnahmen. Bereits im Mai 2015 organisierte das AFKDO Haag einen Abschnittsweiten Lehrgang. Auf Grund des großen Interesses wird diese praxisnahe Ausbildung nun Bezirksweit angeboten.
Auch zwei Kameraden aus Regau, Bezirk Vöcklabruck haben am Lehrgang teilgenommen. Der Lehrgang soll auch im Bezirk Vöcklabruck angeboten werden.

77 Fotos vom Lehrgang stehen im öffentlichen Dropboxordner zum Download zur Verfgügung.

Bericht und Fotos: OAW Anita Hager, Presseteam BFK Grieskirchen