Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Bayerische Leistungsprüfung der FF Unterheuberg

14 Feuerwehrkameraden aus Unterheuberg absolvierten erfolgreich am 14. April 2018 die bayerische Leistungsprüfung bei der FFW Großthannensteig.

Am frühen Morgen machten sich 14 Mitglieder der FF Unterheuberg auf den Weg zu unseren Kameraden der FFW Großthannensteig (Gemeinde Hutthurm, Landkreis Passau). Nach unserer Ankunft wurde unter Aufsicht der Großthannensteiger noch geübt und damit die zuhause gelernten Abläufe gefestigt. 

Nach einer stärkenden Jause wurde es ernst. Das Bewerterteam nahm die Prüfung, bestehend aus einem Nassangriff, unterschiedlichen Knoten sowie verschiedenen Zusatzaufgaben (je nach Leistungsstufe zB Fragen zur Ersten Hilfe) ab.  

Es traten eine österreichische, eine bayerische und zwei gemischte Gruppen an. Dieses gemeinsame antreten unterstreich nochmal die besondere Freundschaft, die zwischen unseren Wehren besteht und auf die wir sehr stolz sind. 

Folgende Leistungsstufen wurden erfolgreich absolviert:

  • Stufe 1 (Bronze): Doppelbauer Georg, Mair Gabriel, Leßlhumer Philipp
  • Stufe 2 (Silber): Wimmer Robert
  • Stufe 3 (Gold): Lehner Simon, Sallaberger Jakob, Mair Andreas
  • Stufe 4 (Gold-Blau): Sandberger Maximilian
  • Stufe 5 (Gold-Grün): Doppelbauer Harald
  • Stufe 6 (Gold-Rot): Berndorfer Carola, Deschka Andrea, Doppelbauer Katrin, Lehner Carina, Watzenböck Christian

Vor dem Feuerwehrhaus erfolgte dann die Verleihung der Abzeichen. Eine besondere Freude ist es für uns, dass fünf Kameraden mit der Stufe 6 den letzten Teil des Leistungsabzeichens erfolgreich abgeschlossen haben. Wir gratulieren auch unseren Kameraden der FFW Großthannensteig zur den erworbenen Leistungsabzeichen.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Freunden von der FFW Großthannensteig, die uns wieder das Antreten zur Leistungsprüfung ermöglicht haben.

Bericht und Fotos: Katrin Doppelbauer, FF Unterheuberg