Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

50 Jahre OAW Helmut Autengruber

Oberamtswalter Helmut Autengruber feierte am Samstagabend, 9. Dezember 2017 seinen 50. Geburtstag im Country Saloon Haag.

Seit 36 Jahren ist der heutige Oberamtswalter für Lotsen- und Nachrichtendienst des Abschnitts-Feuerwehrkommandos Haag am Hausruck, Helmut Autengruber ein aktiver Feuerwehrmann. Bei der FF Aspach i. Ikr. trat der damals 14. Jährige der Feuerwehrjugend bei und seine Feuerwehr-Leidenschaft brennt bis heute.

Nach dem Helmut am  5. Dezember seinen 50. Geburtstag hatte, lud er in den Ghost City Saloon nach Haag am Hausruck all seine Weggefährten zur großen Party ein.

Das Geburtstagskind freute sich sehr über die Anwesenheit seiner Familie, dem Bürgermeister Konrad Binder, dem Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Josef Murauer, dem Abschnitts-Feuerwehrkommando mit BR Franz Oberndorfer an der Spitze, E-BR Kurt Picker, E-BR Josef Riedl, dem Haager Feuerwehrkommando, einer Abordnung der Haager Feuerwehrkameraden aus Oberbayern mit Ehren-Kreisbrandrat Karl Neulinger und Kreisbrandmeister Herbert Rutter, einiger Feuerwehrkameraden der FF Rottenbach, sowie zweier Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Braunau.

Bei einer von OBI Hans-Peter Schiffelhumer  (FF Pram) perfekt zubereiteten Kistensau liesen es sich die Gäste gut gehen bevor das Geburtstagskind im Mittelpunkt des Abends stand.

Lobende Worte, einen tollen Rückblick auf seine 50 Jahre in Wort und Bild und viele schöne Geschenke gab es für Helmut. Sein Wunsch, eine Schottlandreise zu machen wird mit Sicherheit demnächst in die Umsetzungsphase gehen. Lebensgefährtin Gerda stellte sich mit einem zusätzlichen Überraschungsgeschenk bei Helmut ein:  Einer Bundesheer-Panzerfahrt inklusiver Scharfschießübung.

Bericht und Fotos: HAW Herbert Ablinger, Presseteam BFK Grieskirchen